Startseite | Impressum | Kontakt

Vorschau

Buchvorstellung

Nachthütte im Gurkenfeld

Christoph Müller, Nachthütte im Gurkenfeld. Vom gegenwärtigen Elend der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Leere, die sie hinterlässt. Eine Bestandsaufnahme.
LIT Verlag Münster 2021

Nicht Statistik, nicht Finanzen, nicht Strukturen sind die Hauptprobleme unserer Evangelischen Kirche. Es ist die abgeschliffene Substanz, der Verlust wesentlicher Elemente einer Heilsbotschaft, die durch unzählige Kompromisse bei dem Versuch attraktiv, zeitgemäß und eingängig zu sein kraftlos wurde.

So verlernten wir, den einzelnen Menschen, der Gesellschaft und auch uns selbst eben das zu geben, was befähigt, Krisen wie die aktuellen überhaupt auszuhalten.
Wie es dazu kam und wie die Folgen aussehen, dem geht dieses Buch nach.

Ich möchte es am 29. März 2022 um 19:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Massenheim vorstellen.

Pfr. Christoph Müller


Musikalischer Gottesdienst

Nachdem unsere Gitarrengruppe, „Die Gitarris“ wieder einen Lehrer gefunden haben, konnte endlich wieder durchgestartet werden. Jonathan Krieger ist Student, wohnt in Wiesbaden und kommt vor allem sehr gut an.

Am Sonntag, den 22. Mai 2022 werden „Die Gitarris“ in der Evangelischen Kirche in Massenheim einen ganzen Gottesdienst gestalten, also nicht nur einen Auftritt haben, sondern durchgehend musikalisch aktiv sein, die Lieder begleiten und die Liturgie mittragen. Die Orgel darf sich ausruhen.

So einen musikalischen Sondergottesdienst gab es zuletzt wohl vor fast 25 Jahren, als unsere Gemeinde noch einen Jugendchor hatte. Daher wird es an diesem 22. Mai nur einen Gottesdienst geben und alle, seien sie aus Wicker, seien sie aus Massenheim, sind herzlich eingeladen.

Petra Stampa

Konfirmation 2023

Der neue Konfirmanden-Jahrgang kann kommen - am ersten Dienstag im Juni, dem 7. Juni 2022, beginnt der neue Konfirmandenunterricht. Wer in der Zeit vom 1. August 2008 bis 31. Juli 2009 geboren wurde, kann sich anmelden. Dabei ist es für die Anmeldung nicht Voraussetzung, getauft zu sein, allerdings können wir von uns aus nur die anschreiben, die in unserer Datei stehen.

Der Konfirmandenunterricht dauert ungefähr ein Jahr und endet mit der Konfirmation im Mai 2023. Anmeldungen werden im Gemeindebüro zu den Sprechzeiten gerne entgegengenommen.

Pfr. Christoph Müller

Bethelsammlung

in Massenheim vom 25. - 30. April von 9:00 - 18:00 Uhr
in der Garage am Pfarrhaus, Gartenstraße 12

in Wicker am 29. April von 16:00 - 20:00 Uhr
im Evangelischen Gemeindezentrum, Friedensstraße 13

Konfirmationsjubiläum 2022

Wer vor 50, 60, 65, 70 oder sogar 75 Jahren konfirmiert wurde, den laden wir ein, dieses Jubiläum am

Sonntag, dem 10. April 2022

in unserer Massenheimer Kirche in einem Fest-Gottesdienst feierlich zu begehen, unabhängig davon, an welchem Ort Sie konfirmiert wurden.

Bitte melden Sie sich bei Interesse schon jetzt im Gemeindebüro; Sie können anrufen, schreiben oder mailen.


Kinder- und Jugendfreizeiten

Das Evangelische Stadtjugendpfarramt Wiesbaden veranstaltet und vermittelt Kinder- und Jugendreisen evangelischer Anbieter.

Näheres kann unter folgenden Adressen erfragt werden.

Evang. Stadtjugendpfarramt , Fritz- Kalle-Straße 38-40 , 65187 Wiesbaden
Telefon 0611/16098-0; E-Mail: info@stajupfa.de ; www.stajupfa.de